Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schach von Grund auf lernen - und Schach spielen

Schach von Grund auf erlernen - und Schach spielen

wöchentlich mittwochs um 14:30 Uhr Hellenthal (Hauptschule, Kalberbenden 14)

 

Nicht einfach nach bestem Wissen loslegen - sondern mit Bedacht das Schachspielen erlernen.

 

Das ist das Ziel unserer Gruppe in Hellenthal. Als ehemaliger Vorsitzender des Schachclubs Gemünd möchte ich meine Fähigkeiten nun beim Netzwerk an Urft und Olef einbringen.

Kommen Sie dazu!

 

Um Anmeldung wird gebeten (zwecks Beireitstellung des Materials)

 

Kontakt: Reinhard Pützer, Tel. 02482-1645

 

In der Schach-AG sollen in spielerisch-lockerer Atmosphäre Grundlagen des Schachspiels vermittelt werden (Figuren, Rochade, Patt, Matt, En-Passant-Regel u.ä.)

Gleichzeitig sollen tiefere Zusammenhänge des Spiels beleuchtet werden, die über die bloße Regelkenntnis hinausgehen.

Hier wird der Akzent vor allem auf elementaren Endspielen (z.B. Mattsetzen mit Turm und/oder Dame, mit Läufern, mit Springer und Läufer, Bauernendspiele, Quadrat-Regel), grundlegenden Mittelspieltaktiken (Doppelangriff, Fesselung, Abzugsschach u.ä.) und ein wenig Eröffnungstheorie liegen.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: https://pixabay.com/de/photos/brettspiel-schachmatt-schach-1846400/