Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hoffnungskalender 2021 (2. Beitrag)

Diese Worte erreichten mich auch am 11. Dezember, nachdem ich meine Mailanfrage für den Hoffnungskalender verschickt hatte:

 

"Herzlichen Dank für Ihre lieben Worte. Ja, eine schwierige Zeit, die wir ohne Resilienz, besser gesagt: Zuversicht, Widerstandsfähigkeit, Mut nur schwerlich meistern können.

 

Spontan habe ich bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Christstollen (natürlich dem von Café Dresen-Theisen, Gemünd) meine Gedanken zum Thema „Hoffnung, wie definiere ich sie und was macht sie aus“ in Gedichtform gebracht.":

 

Was ist Hoffnung?

 

Hoffen - setzt Wissen voraus,

ist auch Glauben und Zuversicht,

Hoffen – aber schließt Verdrängen aus.

 

Hoffen – tut der Seele gut,

lässt erleuchten kleines und großes Licht,

Hoffen – gibt so viel Lebensmut.

 

Woher kommt Hoffnung, was nährt sie in uns?

Liebe? Geborgenheit? Erfahrung? Verzicht?

Von alle dem was, auch der Sterne Gunst?

 

Wer Liebe gibt, Ansichten wägt,

Erfahrung vermittelt, nicht im Trüben fischt,

legt die Basis für Hoffnung, die jeden von uns trägt!

 

Klaus Peter Duck, Schleiden-Gemünd

11.12.2020

 

 

 

Bild zur Meldung: https://pixabay.com/de/photos/kaffee-stift-notebook-koffein-2306471/